Prüfvorrichtung für Zugversuche (Rundprobe und Flachprobe)
Prüfvorrichtungen für Zugversuche mit Flachproben sind dafür ausgelegt, die Probe planparalell, zentriert und ohne Schlupf oder Biegebeanspruchung einzuspannen.
Dafür werden die Flachproben in den Flachprobenhalter mit Halbschalentechnik eingelegt. Dies gewährleistet eine einfache und schnelle Handhabung und ein sichere Kraftübertragung.
Prüfvorrichtungen im Zugversuch für Rundproben sind dafür ausgelegt, eine axiale und zentrische Belastung sicherzustellen, damit Materialkennwerte wie Elastizitätsmodul, Streckgrenze und Zugfestigkeit präzise ermittelt werden können.
Die Rundproben werden in speziell vorbereiteten Probenadapter eingesetzt. Durch diese passende Aufnahme wird der Prüfling zetriert eingespannt.
Dadurch wird eine sehr gute Zentrierung, Minimale Querkraftbelastung und eine wiederholgenaue Ausrichtung gewährleistet.


Prüfvorrichtung für Druckversuche
Das zentrale Element der Prüfvorrichtung für Druckversuche sind die Druckplatten. Diese müssen Plan sein (eine sehr hohe Ebenheit im müh Bereich), eine hohe Steifigkeit besitzen um elastische Durchbiegung zu minimieren.
Weiterhin werden die Platten parallell zueinander ausgerichtet um somit Scherspannungen auszuschließen.
Prüfvorrichtung für 3-Punkt Biegeversuch
Die Prüfvorrichtung für den Dreipunktbiegeversuch dient dazu, Werkstoffe auf Eigenschaften wie Biegefestigkeit, Biegemodul, Bruchzähigkeit oder Sprödigkeit zu testen.
Der Aufbau der Biegevorrichtung besitzt zwei Auflager (Unterrollen) und einen zentralen Stempel die die Kraft mittig überträgt, sowie einen Rahmen der den Auflagerabstand fixiert und eine präzise Ausrichtung der Rollen gewährleistet.


Prüfvorrichtung für 4-Punkt Biegeversuch
Die Prüfvorrichtungen für den 4-Punktbiegeversuch sind eine Weiterentwicklung der 3-Punkt-Biegung und werden eingesetzt, wenn eine gleichmäßigere Biegbeanspruchung im Probeninnere benötigt wird.
Der Aufbau der Biegevorrichtungen besitzen zwei Unterauflager (Stützrollen) und zwei Oberauflager-Rollen (Lastrollen), sowie starre Tragrahmen der den Auflagerabstand fixiert und eine präzise Ausrichtung der Rollen gewährleistet.
KONTAKTIEREN
SIE UNS!